Auch 2023 gab es ein Spaghetti-Essen für unsere neuen Erstis und ihre Eltern!

Im September fand wieder unser Spaghetti-Essen statt. Es war wieder sehr gut besucht. Neue Kinder und Eltern, sowie auch viele Eltern und Kinder aus den Klassen 2 und 3 konnten einen entspannten und geselligen Nachmittag miteinander verbringen. Dies gelang auch dank der fleißigen Unterstützung einiger Eltern, die sich darum schlugen, wer die Spaghetti nun austeilen darf, denn das war der beliebteste Job.

Wir haben es geschafft!

Dank der Mithilfe vieler Eltern und Freunde der Schule konnten wir 16000 Euro sammeln und damit den Betrieb der Schulbibliothek für 12 Monate sichern. Auch die Schule konnte Mittel auftreiben, so dass der Bibliotheksbetrieb bis zum Frühjahr 2024 gesichert ist. Wir bedanken uns sehr!

Wer eine Idee hat, wie es dann weitergehen könnte, darf sich gern bei uns melden.

Rettet die Schulbibliothek!

Wir habe gerade eine Spendenaktion am laufen, da uns 15000 Euro für die Schulbibliothek fehlen. Auch der Tagesspiegel berichtete schon. Viele Eltern und Freunde der Schule haben etwas gespendet und es sieht so aus, als könnten wir die Schulbibliothek geöffnet halten ! Wir freuen uns sehr!

Endlich wieder ein Spaghetti-Essen für unsere neuen Erstis und ihre Eltern!

Am  Freitag, 09. September 2022  waren alle Eltern und Kinder der Klassen 1-3 zum großen Spaghetti-Essen eingeladen. Es waren bestimmt 150 Menschen da, denn Spaghetti mögen alle. Mit vielen helfenden Händen und tollen mitgebrachten Soßen haben wir zusammen einen schönen geselligen Nachmittag verbracht. Vielen Dank dafür!

Endlich wieder Flohmarkt!

Am 7. Mai 2022 fand endlich wieder unser Schulflohmarkt statt. Es gab auch Dosenwerfen und Kaffee und Kuchen und ein großes Gewusel rund um die zahlreichen Stände.

Unser Weihnachtsbaum 2021 steht!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Arbeitenden an der Karlsgarten-Grundschule eine schöne Adventszeit. Letzte Wochen haben wir wie jedes Jahr wieder einen Weihnachtsbaum aufgestellt und er wurde von den Kindern schön geschmückt:

Nikolausüberraschung vom Förderverein

Am Montag, 7.12.20 erhielten alle Kinder und Lehrer*innen der Schule vom Förderverein eine kleine Adventsüberraschung. Vielen Dank, Ramona Fischer, fürs Packen und Verteilen!

Der Förderverein und das KIKK zusammen für die Bibliothek

Das Kempendorff Privatinstitut für Kommunikation und Kultur (KIKK) von Frau Kempendorff betreibt sowohl unsere Bibliothek (seit drei Jahren) als auch unsere Lese-Schreibwerkstatt (seit 6 Jahren). In der Lese-Schreibwerkstatt erscheint seit drei Jahren am Ende des Schuljahres ein „Geschichtenbuch für Karlchen“, welches in der Bibliothek gelesen werden kann.

In diesem Jahr finden in Zusammenarbeit mit der Helene-Nathan-Bibliothek das erste Mal zwei Lesungen mit dem Kinderbuchautor Boris Pfeiffer statt. Wir wollen die Bibliothek mit der L-S-Werkstatt als lebendigen Ort für Schreiben, Lesen, Kreativität für die Kinder immer wieder neu erlebbar machen.

Dieses Projekt wird durch das Quartiersmanagement Flughafenstr. gefördert und durch den Förderverein koordiniert.

Kennenlernen für die neuen Ersti-Eltern 2020

Liebe Ersti-Eltern,
wir begrüßen Euch herzlich an der Schule und möchten Euch kennenlernen!

Dafür laden wir zu zwei Video-Konferenzen ein.
Am Freitag, 4. September
10:00h oder 21:00h
Hier könnt Ihr Euch treffen und miteinander ins Gespräch kommen.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Email bei uns an
unter foerderverein.karlsgarten@gmail.com

Euer Förderverein

Grünes Klassenzimmer


Die Mitarbeiterinnen von Parzelle X, die das Grüne Klassenzimmer betreuen, waren fleißig und haben im Schulgarten gebaut. Vielen Dank dafür!

Abgesagt: Flohmarkt am Samstag, den 16.5.2020, 10:00-15:00h

Dieses Jahr veranstalten wir wieder unseren schönen Schulflohmarkt am 16.5.2020. Die Anmeldung für die Stände werden wir nach den Osterferien verteilen. Alle Eltern und Pädagog*innen sind herzlich willkommen, einen Stand zu mieten oder nur zum Bummeln zu kommen. Auch für leibliches Wohl wird gesorgt sein. Wer mithelfen möchte, wendet sich gern an uns. Ein doodle senden wir rechtzeitig raus.

Neuer Vorstand gewählt

Am 29.10.2019 haben wir unseren Vorstand neu gewählt. Wir freuen uns, Yvonne Zindel und Tobias Ziegler-Schmidt für den 1. und 2. Vorstand begrüßen zu dürfen! Gleichzeitig verabschieden wir uns von Safiye Cavus und Kirsten Ulrich und bedanken uns herzlich für ihr Engagement für den Förderverein.

Großes Spaghetti-Essen für unsere neuen Erstis und ihre Eltern, am Freitag, 30. August um 16:00h

Das Spaghetti-Essen zur Begrüßung der neuen Kinder und Eltern war ein voller Erfolg. Ca. 130 Gäste aßen gemeinsam an langer Tafel Spaghetti, es wurden tolle Soßen mitgebracht, und es gab viele helfende Hände, die den Nachmittag für alle zu einem angenehmen Erlebnis machten.Vielen Dank dafür!

Flohmarkt am Samstag, den 4.5.2019, 10:00-15:00h

So ein schöner Flohmarkttag! Warm war es nicht gerade, dennoch kamen viele Leute, um sich das Angebot der knapp 40 Stände anzusehen; für Kaffee, Kuchen und Würstchen oder einfach nur zum Plaudern.

Viele Mitglieder haben beim Aufbau, beim Kaffee- und Kuchenstand und beim Abbau geholfen: Einen ganz großen Dank an Euch alle, dass Ihr dazu beigetragen habt, dass der Tag schön wurde und (fast) alles reibungslos geklappt hat. Ein besonderer Dank geht an das Vorbereitungskomitee aus Alexandra, Ramona und Nora, die hervorragende Arbeit geleistet haben!

Hier ein paar Highlights:

*Als Neuerung hatten wir ein Bierkästenklettern sowie Büchsenwerfen organisiert. Jedes Mal, wenn ich geguckt habe, war eine lange Schlange von Kindern beim Bierkästenklettern. Noch lange nach dem offiziellen Ende des Flohmarkts um drei waren die beiden jungen Männer, die das gemacht haben, dort mit den Kindern zu Gange.

*Alleine bei dem von Eltern geführten Kaffee- und Kuchenstand kamen Spenden von 405.- (vor Abzug von Unkosten) zusammen, die an den Förderverein übergeben wurden. Dazu kommen noch die Beiträge für Stände. Mit diesem Geld fördern wir die Ausstattung und Projekte an unserer Grundschule.

*Durch vom Förderverein angeschaffte wiederverwendbare Plastikbecher konnten wir erneut sehr viel Müll vermeiden. Die Besucher*innen zahlen für Tassen und Becher ein Pfand von 50 ct., das sie bei Rückgabe zurückbekommen.

Giving Friday bei dm. Wir bedanken uns für eine größere Spende!

Für die Erneuerung der Ausstellung über die Geschichte unseres Schulgeländes wird ein anteiliger Betrag des Gewinnes der Neuköllner dm-Filialen im Rahmen der Aktion „Giving Friday“  2266,50 Euro vom Drogeriemarkt dm gespendet. Zu diesem Anlass gab es am 23.11. eine Mini-Ausstellung bei dm. Die Übergabe des Schecks fand im Rahmen des Lichterfestes im Hort am 7.12. statt. Wir bedanken uns sehr bei dm, aber auch bei Frau Pfafferot und Herrn Rohde für ihr Engagement.

Großes Spagghetti-Essen für die neuen Schüler/innen und Eltern

Am 21.9. um 16:00h in der Cafeteria: Einladung Spagettiessen

Im Rathaus wegen Hitzebekämpfung

Am 27.06.2018 waren wir bei der Bezirksverordnetenversammlung im Rathaus und haben gefragt, was gegen die Hitze im Schulgebäude unternommen wird.

Hier die Antwort: Antwort von Bezirksstadträtin Karin Korte

Neuer Tischfussballtisch im Hort

Am 22.06.2018 wurde der neue Tischfussballtisch eingeweiht. Ein Teil des Geldes zur Anschaffung haben die Hortkinder selber auf dem Grillfests eingeworben. Die Restsumme spendete der Förderverein.

Sponsorenlauf 27.4.

Die Kinder haben 8032,05 Euro auf dem Sponsorenlauf erlaufen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern und Sponsoren! Nun kann der Schulhof schön gestaltet werden.

Kennenlern-Café im OET für die Einschulungskinder 2018

Wann? Mi, 20.06.
Fr. 22.06. (Hortfest – kommt einfach direkt mit zum Hort!)
Mo, 25.06
Fr, 29.06
Di, 3.7.
Wo? Offener Elterntreff, oder auf dem Schulhof

Der Flohmarkt am 5.5. hat uns viel Spaß gemacht und auch viele Spenden für die Schulkinder eingebracht! Wir danken allen ganz herzlich, die mitgeholfen haben!

Neue Roboter

Wir haben 1000,- Euro von der Sparkasse gewonnen und davon schöne Roboter gekauft. Wir wünschen den Kindern viel Aufregung beim Programmieren und freuen uns über die Unterstützung der Eltern und Kinder, die ihre Stimmen für unser Projekt abgegeben haben!