Die Schulbibliothek der Karlsgarten Grundschule gibt es seit dem Jahr 2006. Sie ist täglich zwischen 9-12:00h geöffnet und wird von den Kindern als ruhiger Pausenort mit der Möglichkeit zum Lesen und Recherchieren genutzt. Ca. 200 Kinder gehen hier wöchentlich ein und aus.

Neben Sachbüchern, Lesebüchern und auch Bilderbüchen gibt es in unserer Bibliothek auch Spiele zum Ausprobieren. Unsere Bibliothekarin, Frau Koch, begleitet die Kinder in der Auswahl der Bücher, macht die Ausleihe, verwaltet den Bestand und macht regelmäßige Neuanschaffungen. Außerdem verleiht sie die schuleigenen Tablets an bedürftige Kinder.

Um die Kinder mit dem Lesen und der Bibliothek vertraut zu machen, werden zusammen mit den Lehrkräften Besuchstage organisiert, Autorenlesungen veranstaltet, und es besteht auch eine Kooperation mit der Neuköllner Stadtbibliothek Helene-Nathan. Zum Abschied von der Karslgartenschule bekommt jedes Kind einen Bibliotheksausweis für diese Bibliothek.

Leider ist die Finanzierung der Stelle der Bibliothekarin nicht gewährleistet. Daher ringen die Schulleitung zusammen mit dem Förderverein Jahr für Jahr um die notwendigen 17000 Euro. In der Vergangenheit gab es schon ein Projekt zusammen mit dem Quartiersmanagement Flughafenstr., und es wurden private Spenden gesammelt. Wir bewerben uns auch auf Stiftungsgelder. Zudem haben wir uns an den Bezirk, den Senat und das Abgeordnetenhaus gewandt.

Wir freuen uns über jede Spende, ob klein, groß oder sogar groß und regelmäßig, um diesen schönen Ort in der Schule verlässlich anbieten zu können.

Hier geht es zu unserer aktuellen Spendenkampagne 2024/2025:

Hier führen wir einige unserer großen Unterstützer*innen auf. Daneben gab und gibt es unzählige Personen, die gespendet haben, denen wir herzlich danken.