1. Ich nehme Rücksicht auf andere Schüler*innen und Erwachsene.
Ich fasse andere nur an, wenn sie es wollen.
Ich höre und reagiere darauf, wenn andere Stopp sagen.
Ich bleibe cool, wenn andere mich nerven und gehe ihnen aus dem Weg.
Ich lasse andere Kinder ihre Ruhe (zum Beispiel, wenn sie auf der Toilette sind, beim Lernen, beim Spielen, beim Entspannen, in der Pause)
Wenn ich Schüler*innen sehe, die Gewalt ausüben (schlagen, spucken, treten, beleidigen,…) hole ich einen Erwachsenen zu Hilfe.
2. Ich rede und verhalte mich freundlich und respektvoll anderen Schüler*innen und Erwachsenen gegenüber.
Ich sage „bitte“ und „danke“.
Ich helfe anderen oder bitte um Hilfe.
Ich behandle das Eigentum (zum Beispiel: Federtasche, Stifte, Schulbücher, Unterrichtsmaterial, Sportbeutel) anderer ordentlich.
Ich rede so, dass sich alle wohlfühlen.
Ich respektiere andere Meinungen.
In Konfliktsituationen finden wir eine gemeinsame Sprache.
Ich grüße andere Schüler*innen und Erwachsene.
3. Ich halte das Schulhaus (die Räume, das Karlchen Café, die VHG, die Turnhalle, die Toiletten) und den Schulhof sauber.
Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer.
Ich lasse die Wände und die Möbel des Schulhauses sauber.
Ich achte darauf, dass die Toiletten und Waschbecken sauber bleiben.
4. Ich gehe langsam und leise durch das Schulhaus.
5. Ich passe auf die Pflanzen auf dem Schulhof und im Schulhaus auf.
6.Ich hole mir Hilfe bei einem Erwachsenen, wenn Schüler*innen sich nicht an die Regeln halten.

Die Schulregeln wurden gemeinsam erarbeitet und von Martina Hoffmann illustriert.